Der Bildungsgang Sachbearbeiter:in Sozialversicherungen kv edupool vermittelt Ihnen fundiertes Grundlagenwissen in den Bereichen soziale Sicherheit, 1., 2., 3. Säule, Arbeitsrecht, Lohn- und Gehaltswesen. Sie wissen, wie sich Sozialversicherungen finanzieren und welche Leistungen sie erbringen. Dank des hohen Praxisbezugs können Sie aus der Lohnbuchhaltung die Abrechnungen für die Sozialversicherungen und einfache Lohnabrechnungen mit den entsprechenden Abzügen erstellen. Sie erledigen administrative Aufgaben rund um den Sachverhalt und erteilen Auskünfte an Ver­sicherungen und Institutionen.
Zudem ist dieser zweisemestrige Bildungsgang die ideale Vorbereitung für die weiterführende Ausbildung Sozialversicherungsfachleute mit eidg. Fachausweis.

Für wen eignet sich dieser Bildungsgang?
  • Mitarbeitende mit Personalaufgaben
  • Personen, die Sozialversicherungen abrechnen oder darüber Auskunft geben müssen
  • Praktizierende, die sich umfassendes, fachspezifisches Wissen aneignen wollen
  • Mitarbeitende bei öffentlichen Verwaltungen, Versicherungen (Sozial- und Privatversicherungen), Krankenversicherungen und Pensionskassen
  • Personalfachleute, die ihre Kenntnisse in den Sozialversicherungen erweitern möchten
  • Einsteigende, Umsteigende, Wiedereinsteigende Personen in die Sozialversicherungen
  • Personen, die solide Grundlagen für eine weiterführende Ausbildung erarbeiten wollen (z. B. Sozialversicherungsfachfrau:mann mit eidg. Fachausweis
Ausbildungsziele

Das erworbene Wissen (geschichtlicher, struktureller und rechtlicher Zusammenhänge) bildet eine solide
Grundlage in den Sozialversicherungen und fördert besonders folgende Kompetenzen:

  • Praxisbezogenes Anwenden der Grundlagen Sozialversicherungen im Beitrags-/Prämien- und Leistungsbereich einschliesslich Interpretation von Kennzahlen und Statistiken
  • Bearbeiten alltäglicher Fragestellungen aus dem Arbeitsrecht und dem Gehaltswesen
Anforderungen

Zwingend:

  • Grundrechenoperationen und Proportionalrechnen (Dreisatz)
  • Mindestens zwei Jahre allgemeine Berufspraxis (Lehrzeit wird angerechnet)
  • Gute Deutschkenntnntnisse in Wort und Schrift (Niveau C1)

Technisch:

  • PC/Laptop mit stabiler Internetverbindung
  • Webcam und Headset (Kopfhörer mit Mikrofon)

Persönliche:

  • Freude am Lernen
  • Wille, sich einer intensiven Ausbildung zu widmen und mit Eigeninitiative im Selbststudium zu lernen (3-4 Stunden pro Woche)
  • Regelmässige Unterrichtsteilnahme
  • Interesse an der schweizerischen Sozialpolitik
  • Interesse an alltäglichen Fragestellungen aus der sozialen Sicherheit
  • Bereitschaft, sich mit Abrechnungen auseinanderzusetzen

Empfohlen:

  • Diplom der Handelsschule kv edupool oder berufliche Grundbildung, z. B. eidgenössisches Fähigkeitszeugnis oder gleichwertige Grundbildung
  • Erste Praxiserfahrung im Bereich der Sozialversicherungen
Themenbereiche

Grundlagen Soziale Sicherheit und Sozialhilfe 20


1. Säule (AHVG/IVG/ELG) und EOG (MSE), FamZG 36


2. Säule (BVG/UVG) und KVG/AVIG/Krankentaggeldversicherung (VVG) 40


Arbeitsrecht und Gehaltswesen 32


Prüfungsvorbereitung und Repetition 8


Total 136

Ausbildungsdauer, Zeit und Ort

Start: April und Oktober

Dauer: 1 Jahr bzw. 2 Semester – Während den Schulferien findet in der Regel kein Unterricht statt

Zeit: Aprilstart: Montag, 18.00 – 21.15 Uhr | Oktoberstart: Montag und Mittwoch, 18.00 – 21.15 Uhr

Ort: Online

Kosten

Rechnungsstellung semesterweise

1. Semester CHF 1700.-


2. Semester CHF 1700.-


Externe Prüfungsgebühr kv edupool CHF 700.-


Total CHF 4100.-

Der Online Bildungsgang Payroll Experte/in kv edupool wird in Kooperation mit unseren Bildungspartnern mittels Fernunterricht vermittelt.


Anmeldung


Kontakt

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Weitere Informationen

Die Bildungsgangsseite von kv edupool

Detaillierter Bildungsgangbeschrieb von kv edupool


Bundesbeiträge

Kurse die auf eine eidgenössische Prüfung vorbereiten werden finanziell vom Bund unterstützt.